Schnuppermodul

Unser Leitbild

Der Erfolg einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme hängt nicht nur von der fachlichen Qualität des Lehrgangsangebotes sondern auch ganz entscheidend von der Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Bildungsträgers ab. Sie bilden das Fundament für eine dauerhafte und partnerschaftliche Beziehung zu den Teilnehmern einerseits und den Partnerunternehmen und –institutionen anderseits. UNIGIS Osnabrück verfolgt dabei das Ziel, den Lernenden durch die Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen in der Geoinformatik eine Qualifikation zu geben, die ihnen deutlich verbesserte Chancen zur beruflichen (Re-)Integreation auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.

 


1. Der Erfolg und die Zufriedenheit der Teilnehmer sind unser Markenzeichen.

Bei der Beratung vor und während der Kurse, der Durchführung und Betreuung von UNIGIS professional_eXpress-Lehrgängen und bei der anschließenden Beglei­tung der Absolventen wollen wir den Erwartungen unserer Teilnehmer im Hinblick auf Leistung, Qualität und Service in bestmöglicher Form gerecht werden. Wir wollen damit dem guten Ruf der „Marke“ UNIGIS in der Fachwelt gerecht werden und daran arbeiten, diesen noch weiter zu verbessern.


2. UNIGIS bietet hochwertige Dienstleistungen in der Geoinformatik-Weiterbildung.

Unser Angebot umfasst innovative Hochschullehrgänge in der Geoin­formatik. Innovation umfasst insbesondere die Bereiche Lehrangebote, Lernformen, Veranstaltungen, Mitarbeiterfortbildung und Organisati­onsentwicklung. Die Lehrgänge sind in Inhalt und Form an die aktuelle Entwicklung der Fachdisziplin und der internetgestützten Fernlehre angepasst. Sie entsprechen damit den für die Arbeit als Geoinformati­ker erforderlichen qualitativen Anforderungen und decken die relevanten Themenbereiche der angewandten Geoinformatik ab. Der Zertifikatsabschluss ist in Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, die sich mit Fragestellungen der Geoinformatik be­schäftigen, bekannt und anerkannt.


3.  Die Betreuung der Teilnehmer durch die Dozenten ist ein entscheidender Qualitätsfaktor.

Die intensive und fachlich kompetente Betreuung vermittelt die Quali­tät unseres Lehrganges und trägt somit entscheidend dazu bei, dass die Erwartung der Teilnehmer mit dem tatsächlichen Lernerfolg über­einstimmt. UNIGIS professional_eXpress gewährleistet und unterstützt daher die Kommunikationsprozesse mit und zwischen den Teilnehmern aber auch innerhalb der Bildungseinrichtung. Voraussetzungen dafür sind die Pra­xisnähe, Fachkompetenz sowie besondere pädagogisch-methodische Fähigkeiten (e-Learning-Kompetenz) der Dozenten. Auch die eingesetzten Lehrmaterialien, Softwareprodukte und didaktische Hilfsmittel entsprechen dem Anforderungsprofil der modernen Hoch­schulweiterbildung.


4.  Nachhaltiges kostenbewusstes Handeln sichert die Wirtschaftlichkeit der Angebote.

UNIGIS professional_eXpress berücksichtigt die Wirtschaftlichkeit der aufgewende­ten Mittel, dabei wird die Relation zwischen technisch-methodischem sowie personellen Aufwand und den erreichten Lernerfolgen betrach­tet. Wir erwirtschaften keine Profite, bilden aber im Rahmen der langfristigen nachhaltigen Budgetplanung gegebenenfalls finanzielle Rücklagen. Die Höhe der Teilnehmergebühren ist gestaltet, dass sie im Rahmen der Fördergrundsätze der Arbeitsagenturen liegt. Die Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln zur Sicherung der Existenz des Bildungsangebotes wird kontinuierlich fortgeführt.


5.   UNIGIS ist Teil eines Kompetenz-Netzwerkes.

Wir stehen im engen Kontakt mit dem Kooperationspartner UNIGIS Salzburg und mit zahlreichen Partnern in der Wirtschaft (insbesondere GIS-Softwareunternehmen) und anderen Weiterbildungsinstitutionen (z.B. Hochschulen) und arbeiten mit diesen in der Planung, Durch­führung und Optimierung des Lehrangebotes zusammen. Die Verant­wortung für die Sicherstellung der allgemeinen Anerkennung des UNIGIS-Zertifikates steht sowohl für die Mitarbeiter als auch für die assoziierten Partner an zentraler Stelle, und wird als ein konkretes Ergebnis unserer Qualitätsansprüche bewertet.


 

Go to top